Kniearthrose - Behandlung und Symptome

Die Arthrose des Kniegelenks (Gonartrose) ist eine Krankheit, die durch degenerativ-dystrophische Veränderungen in Knorpel, Meniskus und anschließenden Knochen, die das Kniegelenk bilden, gekennzeichnet sind. Die Krankheit nimmt einen Vorderteil unter Pathologien des Bewegungsapparates ein.

Gonartrose

Die Ursachen der Gonarthrose

Die Kniearthrose ist eine polyetiologische A -Krankheit, dh ein solcher Zustand, wenn mehrere kausale Faktoren zur Entwicklung pathologischer Veränderungen beitragen. In diesem Fall sprechen sie über primäre (idiopathische) Arthrose. Bei der sekundären Gonarthrose gibt es einen genauen Faktor, der die Krankheit verursacht hat.

Die Hauptgründe für Arthrose sind:

  • Knieverletzungen;
  • Operation im Kniebereich;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • angeborene Pathologie der unteren Extremitäten;
  • systemische Bindegewebedysplasie;
  • Stoffwechselverletzung;
  • Allgemeine Krankheiten (Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Akromegalie).

Wichtig!

Der Einfluss eines Verletzungsmittels ist in jungen Jahren die Hauptursache für Arthrose. Zu den zu Arthrose führenden Knieverletzungen gehören Versetzungen, Brüche oder Schäden am Meniskus.

Die Entwicklung pathologischer Veränderungen basiert auf der Notwendigkeit, das Gelenk nach einer Verletzung zu mobilisieren. Dies trägt zur Verschlechterung der Blutkreislauf in den periartischen Geweben bei, die zusammen mit der vorhandenen mechanischen Schädigung zu einer längeren Heilung und der Entwicklung von Anzeichen von Arthrose führt.

Eine erhöhte körperliche Aktivität zeigt sich nicht nur in intensiven Übungen, sondern auch in übermäßigem Gewicht. Überschüssiges Gewicht und Training, die nicht dem Alter und dem Niveau der körperlichen Fitness einer Person entsprechen, führen zum Auftreten von Mikrorissen in Knorpel oder Menisci, was die erste Verbindung bei der Bildung von Gonarthrose ist.

Die angeborene Pathologie der unteren Extremitäten, zu denen die Verkürzung eines der Gliedmaßen, Dysplasie sowie der Valgus oder die Variialdeformation der Beine umfasst, führt zum Auftreten von Arthrose aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung des menschlichen Gewichts. Infolgedessen wird der Knorpel gelöscht, ein Schwerpunkt der aseptischen Entzündung wird mit dem Auftreten charakteristischer klinischer Symptome von Arthrose gebildet.

Die systemische Bindegewebedysplasie ist durch Hypermobilität und mangelnde Bandapparat gekennzeichnet. Infolgedessen nimmt die Amplitude der Bewegungen im Gelenk bis zum Pathologischen zu. Eine solche Instabilität führt schnell zum Auftreten von Mikrotrauma aus Meniskus und Gelenkflächen von Knorpel.

Die Verletzung des Metabolismus und das Vorhandensein einer allgemeinen somatischen Pathologie führt die Entwicklung von Arthrose aufgrund einer Verstoßung der Mikrozirkulation im Kniegelenk, der Verschlechterung der Ernährung von Knorpel und Meniskus und Verschlechterung der Zusammensetzung der intraartikulären Flüssigkeit.

Einstufung

MKB -Code 10 - M17. Abhängig vom ätiologischen Faktor, der zur Bildung von Arthrose beiträgt, werden die folgenden Kategorien unterschieden:

  • М17.0 - первersönes
  • М17.1 - друг й первичный гонартроз;
  • М17.2 - постраваetisch ческий гонартроз двусторнний;
  • М17.3 - другие постраватичisches Gonarthrosis;
  • М17.4 - дру & и вторичiges Gonarthrosis двусторорннament;
  • М17.5 - другие вторичные gonarthrosis;
  • М17.9 - гонартроз не уточненный.
Die Verformung des Knies

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  • Involutionary - tritt aufgrund altersbezogener Veränderungen im Körper, Verstößen gegen Stoffwechselprozesse, Verschleiß der Gelenkflächen von Knochen auf;
  • диспластический – связан с врожденными аномалиями нижних конечностей;
  • ücklich
  • metabolisch - tritt bei allgemeinen Krankheiten auf, die von Stoffwechselstörungen begleitet werden (Gicht, Chondrokalcinose);
  • Dishormon - manifestiert sich mit hormonellem Ungleichgewicht im Körper mit Diabetes, Wechseljahren, Schilddrüsenerkrankungen;
  • nach entzündungshemmende Zubehör nach infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Kniegelenks;
  • Statisch - manifestiert sich in übermäßiger physischer Anstrengung, unsachgemäße Verteilung des Gewichts, Fettleibigkeit;
  • assi ше & ческий - сязан н наршениеgst кровоснабжения коленой о оkunft ол & asst.

Pathogenese

" Сначала зз & unktion по появюются в Podhradie слое - обззююююю & мles мwor Das Erscheinen von Mikrorissen wird durch die ständige Arbeit des Kniegelenks provoziert, deren Funktionen die Abschreibung von Schocks beim Gehen sind. Und in Gegenwart ätiologischer Faktoren steigt die Belastung am Knie noch mehr und die Zerstörungsprozesse beginnen, die Wiederherstellungsprozesse der Wiederherstellung von Knorpel zu überschreiten, wodurch Risse erscheinen.

Anschließend eindringt Synovialflüssigkeit in Mikrorisse, und Zysten werden gebildet, die tendenziell zunehmen und verschmelzen. Große Zysten beginnen, Blutgefäße zu drücken, die sich vom Knorpel ernähren, was zu Sauerstoffhunger von Knorpelgewebe führt. Die Stoffwechselprozesse sind gestört, die Synthese von Kollagen, die zur Wiederherstellung des Knorpels erforderlich sind, wird verschlechtert. Angesichts der schlechten Wiederherstellung des Knorpels tritt seine allmähliche Ausdünnung auf, was zu einer Beeinträchtigung der Gelenkfunktion führt, desto klinische Anzeichen der Krankheit treten auf.

Notiz!

Mit dem Fortschreiten beginnen sich Osteophyten zu bilden - Knochenwachstum. Osteophyten befinden sich hauptsächlich an den Rändern der Gelenkflächen der Knochen. Ihre Anwesenheit provoziert eine ausgeprägte Entzündungsreaktion im Gelenk, Schmerzen, Gelenkdeformation und signifikante Einschränkung der Mobilität.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses wird das Gewebeödem beobachtet, was zu einem Anstieg des Drucks im Gelenk, der Verschlechterung der Zusammensetzung der intraartikulären Flüssigkeit und der Nahrung des Knorpels gestört wird.

Klinische Symptome

Während der Krankheit werden mehrere Arthrosegrade unterschieden, die den Prozess des Fortschreitens pathologischer Veränderungen widerspiegeln und bestimmte klinische Manifestationen aufweisen.

Die Symptome der Arthrose des Kniegelenks sind üblich, im Bühne aufgeteilt zu werden:

  1. Das anfängliche Stadium der Krankheit ist durch das Auftreten von Schmerzen im Knie gekennzeichnet, insbesondere nach intensiver körperlicher Aktivität oder längerer Beine. Die statische Belastung, dh an, heben Gewichte, ist weniger günstig. Schmerzen im Gelenk verläuft unabhängig nach Ruhe. Zusätzlich zu Schmerzen kann ein Knirschen oder Klick in das Gelenk erscheinen, was auf eine Verletzung der Kongruenz der Gelenkflächen der Knochen hinweist, die das Gelenk und das Auftreten von Mikrorissen im Knorpel bilden. Das Fehlen ausgeprägter klinischer Anzeichen führt dazu, dass die meisten Patienten keine medizinische Hilfe in das Anfangsstadium suchen, was zu einer verspäteten Diagnose führt.
  2. Diagnose der Gonarthrose
  3. Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Bildung eines ausgeprägteren Schmerzsyndroms - der Schmerz tritt auch nach einer leichten Belastung auf, sie geht nicht von selbst. Die Morgensteifigkeit erscheint im Gelenk und dauert ungefähr 30 Minuten. Wenn sich jedoch die Entzündung verbindet, kann die Steifheit bis zu 1 Stunde dauern. Aufgrund starker Schmerzen beginnt eine Person, das Bein zu ersparen, die Amplitude der Bewegungen nimmt ab und die Lahmheit tritt auf. Aufgrund des Ödems des Gewebes nimmt das Knie an Volumen zu. X -Ray -Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks erscheinen.
  4. Das Erscheinungsbild von Osteophyten charakterisiert die Entwicklung von 3 Stadien der Krankheit, in denen Schmerzen selbst in Ruhe stark exprimiert werden. Die Bewegungen fehlen praktisch, das Gelenk ist deformiert. Es ist möglich, das Knie in einer bestimmten Position sowie Versetzungen oder Subluxation zu sterben.

Diagnoseuntersuchung

Die Diagnose von Arthrose besteht aus mehreren Komponenten:

  1. Patientenbeschwerden.
  2. Vorgeschichte der Entwicklung der Krankheit.
  3. Anamnesis des Lebens des Patienten.
  4. Labor- und Instrumentalforschungsmethoden.

Basierend auf den Beschwerden des Patienten sowie der Anamnesis des Lebens und der Krankheit stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose. Um jedoch eine Differentialdiagnose mit einer anderen Pathologie durchzuführen und eine genaue Diagnose festzulegen, sind Labor- und Instrumentalmethoden erforderlich.

Zu den instrumentellen Methoden zur Untersuchung des Kniegelenks gehören:

  • Radiographie;
  • Arthroskopie;
  • Computertomographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie.

Wichtig!

Das Hauptdiagnose der Arthrose ist eine X -Strahluntersuchung. In zwei Projektionen wird ein X -Ray -Bild des Kniegelenks aufgenommen, das ein vollständiges Bild von vorhandenen Änderungen ergibt. Es ist wichtig zu beachten, dass in den Anfangsphasen Arthrose auf dem Foto nicht nachgewiesen wird.

Basierend auf den identifizierten radiologischen Merkmalen wird die radiologische Klassifizierung der Gonartrose aufgebaut:

  • 1 Grad - eine kleine Verengung der gemeinsamen Lücke;
  • 2 Grad - eine kleine Verengung des Gelenkspalts, das Vorhandensein von Knochendichtungen;
  • 3 Grad - Schwere Verengung der Gelenkspalte, das Vorhandensein von Osteophyten, die anfänglichen Anzeichen einer Knochendeformation;
  • 4 Grad - Eine ausgeprägte Verengung des Gelenkschlitzes bis zu seiner vollständigen Abwesenheit, zahlreichen Osteophyten, Zerstörung von Knochengewebe, Gelenkdeformation.

Die verbleibenden Methoden zur Untersuchung des Kniegelenks sind eine Ergänzung zur radiologischen Hauptstudie. Und werden als zusätzliche Diagnose mit Schwierigkeiten bei der Diagnose durchgeführt.

Jede der diagnostischen Methoden hat ihre eigenen Indikationen, Kontraindikationen und verschiedene Kosten. Daher muss sie bei Bedarf einem Spezialisten zugeordnet werden.

Wie man Arthrose des Kniegelenks behandelt

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks muss beginnen, wenn die ersten klinischen Symptome der Krankheit auftreten. Die moderne Behandlung der Kniearthrose zielt darauf ab, die Gelenkfunktion wiederherzustellen und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern und wie folgt:

  • Beendigung oder Verringerung des Schmerzes;
  • Behandlung des entzündlichen Prozesses;
  • Behandlung der Kniearthrose
  • Wiederherstellung der Struktur des Knorpels;
  • Erhöhung der Amplitude der Bewegungen;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation von periSTATE -Geweben.

Notiz! Es ist wichtig zu beachten, dass verschiedene Stufen unterschiedliche Behandlungsmethoden anwenden. Wenn Sie rechtzeitig anfangen, die Krankheit zu bekämpfen, können Sie nicht nur Schmerzen loswerden, sondern auch das Kniegelenk mit Arthrose wiederherstellen und Komplikationen verhindern.

Die verwendete medikamentöse Therapie hilft bei der Verringerung der Schmerzen und der Entzündungsreaktion. Dies wird durch die Verwendung nicht -steroidaler entzündungshemmender Medikamente erreicht. Um Knorpel wiederherzustellen, werden Chondroprotektor zugewiesen. Das Behandlungsschema wird von einem Arzt verschrieben und kontrolliert.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung werden physiotherapeutische Verfahren, Salben, Gymnastik, Massage oder intraartikuläre Injektionen von Arzneimitteln verschrieben.

Wie man Arthrose des Kniegelenks behandelt

In diesem Fall ist eine Gelatine erlaubt, die im Inneren oder eine Komprimierung hergestellt werden kann. Die traditionelle Medizin sollte nicht als Monotherapie verschrieben werden, sondern Teil eines Komplexes medizinischer Maßnahmen. Bevor Sie eine solche Behandlung zu Hause beginnen, müssen Sie sich mit Empfehlungen und Bewertungen vertraut machen.

Ist es möglich, Arthrose zu heilen?

Bei einer falschen oder verspäteten Behandlung zwingen sich die Folgen des Fortschreitens der Krankheit nicht zum Warten. Honartrose ist insofern gefährlich, da selbst die richtige Behandlung den Prozess nicht vollständig stoppen kann, sondern nur hemmt, aber eine Person kann die Aktivität für eine längere Zeit aufrechterhalten.

Wenn die Krankheit ein schweres Stadium erreicht hat, wird die konservative Behandlung unwirksam. In 3 Stadien wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, wonach eine längere Rehabilitation erforderlich ist.